Ich habe zwei externe Festplatten von Samsung desselben Typs (2 TB Speichergröße). Ich synchronisiere die Platten von Zeit zu Zeit, sodass eine Festplatte als Backup dient.

Ich habe eine Festplatte mit FAT32 (MS-DOS) und die anderen mit dem MAC-System APFS (verschlüsselt) formatiert.

Das Problem

Beide Festplatten machten lange Zeit keine Probleme, doch irgendwann ließ sich die mit FAT32-formatierte Festplatte nicht mehr aktivieren. Wenn ich sie an meinem MacBook Air (M1-Prozessor 2020, Betriebssystem Big Sur 11.5 Beta) angeschlossen habe, konnte der Mac die Platte nicht anzeigen. Der Versuch, die Platte über das Festplattendienstprogramm zu aktivieren, schlug ebenfalls fehl. Die Platte wurde zwar dort zwar angezeigt, konnte aber nicht aktiviert werden.

Es wurde vom Mac folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Aktivieren von „DATENSAFE_B“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 0.)

Auch der Neustart des MacBooks hat nicht geholfen.

Ich hätte die Festplatte natürlich neu formatieren können, aber das wollte ich nicht. Also suchte ich nach einer anderen Lösung und probierte etwas aus.

Die Lösung

Ich hatte die versteckten Dateien, die vom MacBook produziert werden, im Verdacht, dass diese für das Problem verantwortlich sind. Und so war es auch. Denn als ich diese mit Hilfe meines Windows-Rechners löschte, ließ sich die Festplatte anschließend wieder ohne Probleme mit meinem MacBook verbinden

Die Rede ist hier von folgenden Dateien:

  • .Spotlight-V100
  • .Trashes

Ich habe einfach mal beide gelöscht, gehe aber davon aus, dass in erster Linie die Datei .Trashes die Ursache für das Problem ist.

Um die Dateien löschen zu können, muss man die Festplatte an einem Windows-Rechner anschließen; ob auch Linux mit FAT32-formatierten Platten umgehen kann, weiß ich nicht. Ich beschreibe hier, wie ich das Problem mit Hilfe eines Windows Rechners löste.

An meinem Windows Rechner wurde die Festplatte ohne Probleme erkannt. Sie war auch ganz normal zugänglich. Man muss im File Explorer von Windows in den Einstellungen festlegen, dass versteckte Dateien angezeigt werden.

Versteckte bzw. ausgeblendet Dateien müssen angezeigt werden

Beim Löschen der Dateien sollte man darauf achten, dass diese nicht in den Papierkorb wandern, sondern direkt gelöscht werden. Dazu muss man die Dateien auswählen, dann die SHIFT-Taste gedrückt halten und dann auf ENTF (bzw. DEL) drücken. Es folgt noch eine Sicherheitsabfrage die man mit JA beantwortet. Je nachdem, wie viele Dateien sich im Ordner .Trashes befinden, kann der Löschvorgang sehr lange dauern. Hier ist Geduld gefragt.

Wenn der Löschvorgang abgeschlossen ist, muss man zum Schluss die Festplatte sicher trennen.

Anschließend kann man die Festplatte wieder mit dem Mac verbinden….und sich hoffentlich darüber freuen, dass die Festplatte wieder mit dem Mac genutzt werden kann.

Bei mir hat dieses Vorgehen jedenfalls geholfen.

 

P.S.: Das Festplattensymbol im Beitragsbild habe ich von hier kostenlos bezogen:

www.flaticon.com (Autor: Nikita Golubev)
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

10 Kommentare zu “Wenn sich die externe Festplatte beim Mac nicht mehr aktivieren lässt

  • 8. November 2023 um 14:49
    Permalink

    Es hat alles nach deiner Anweisung geklappt. Danke 🙂 Es hat mir wirklich sehr geholfen und meine Festplatte gerettet. Juhu.

    Antwort
    • 8. November 2023 um 14:54
      Permalink

      Hallo Lisa, freut mich, wenn ich helfen konnte. Lg, Dirk

      Antwort
  • 22. Februar 2023 um 14:38
    Permalink

    Vielen Dank! Nachdem alles andere nicht geklappt hat bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und habe es ausprobiert und es hat funktioniert!

    Antwort
    • 22. Februar 2023 um 18:26
      Permalink

      Hallo Lukas, das freut mich. Danke für Dein Feedback! Viel Spaß noch…Lg, Dirk

      Antwort
  • 9. Februar 2023 um 8:11
    Permalink

    Ich kann die Festplatte auf dem Mac schon sehen – nur weder erste Hilfe ausführen, noch aktivieren und was man sonst so alles machen kann. Auf meinem Windows-Rechner kann ich die Platte mit Hilfe von HFS Explorer auslesen, jedoch kann ich da keine Daten löschen. Da kann man die Daten lediglich auf den Computer oder ein anderes Speichermedium herunterladen. Ev. muss ich halt die ganzen Daten von der Platte holen und dann neu formatieren. Mein Problem ist eben, dass ich sämtliche Time-Machine Backups sowie weitere wichtigen Daten auf dieser Platte habe.

    Antwort
    • 12. Februar 2023 um 18:22
      Permalink

      Ich hoffe, Du findest eine Lösung für Dein Problem. Ich kann Dir hier leider nur das empfehlen, was ich selbst gemacht hatte und bei Dir scheinbar nicht klappt.

      Antwort
  • 8. Februar 2023 um 21:18
    Permalink

    Hallo. Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe das gleiche Problem. Nur wird mir meine externe Festplatte auf meinem Windows Rechner gar nicht erst angezeigt… 🙁 was mache ich falsch?
    Vielen lieben Dank!
    Marc

    Antwort
    • 8. Februar 2023 um 23:36
      Permalink

      Hallo Marc, wenn sie weder am Windows-Rechner noch beim Mac angezeigt wird, ist es wohl ein Hardwaredefekt, der mit der hier beschriebenen Methode nicht zu beheben ist. Da habe ich leider keine Ratschläge für Dich parat.
      Lg, Dirk

      Antwort
  • 16. Juli 2022 um 12:14
    Permalink

    Hi Dirk,

    vielen lieben Dank für diesen Beitrag. Du rettest mir damit schon das zweite Mal mächtig den Hintern.

    Viele liebe Grüße
    André

    Antwort
    • 16. Juli 2022 um 15:17
      Permalink

      Hallo André, freut mich, wenn ich helfen konnte. Lg, Dirk

      Antwort