Früher habe ich meine Outdooraktivitäten (hauptsächlich Wandern und Inlineskaten) am liebsten auf dem Portal GPSies.com verwaltet. Hier wurde man auch schnell fündig, wenn man nach Routen diverser Sportarten gesucht hat. Doch seit August 2019 wurde GPSies.com mit AllTrails.com „fusioniert“, was so eigentlich nicht stimmt. GPSies wurde an AllTrails verkauft. So wird ein Schuh draus.

Das war ein Donnerschlag für die Fangemeinde von GPSies. Kein GPS-Portal konnte GPSies das Wasser reichen. Das Portal ist über 13 Jahre gewachsen und hatte deutlich über 570.000 Mitglieder. Es gab fast ausschließlich kritische Stimmen zu der „Fusion“. Auch ich war mit dem Vorhaben nicht zufrieden und nahm mir vor, alle meine Touren auf GPSies zu löschen und diese auf ein anderes Portal zu übertragen. Ich wollte meine Touren jedenfalls nicht AllTrails zur Verfügung stellen.

Komoot ist für mich keine Alternative. Zum einen mag ich Komoot nicht besonders, zum anderen gibt es die Sportart Inlineskaten dort nicht. Komoot ist mir viel zu unflexibel für meine Belange. Es ist hübsch anzusehen, bietet aber bei weitem nicht den Funktionsumfang von GPSies.

Wie im Titel schon erkennbar, fiel meine Wahl auf Outdooractive.com, von dem es in Summe 133 Ableger gibt, d.h. Portale, die auf Basis von Outdooractive aufgebaut sind, jedoch in aller Regel auf bestimmte Regionen beschränkt sind. Damit ist auch hier ein hoher Verbreitungsgrad gewährleistet.

Outdooractive kostet, wenn man mehr will

Bei Outdooractive stehen neben der kostenlosen BASIC-Mitgliedschaft (Touren planen und suchen, Bewerten und Kommentieren, GPX-Dateien herunterladen) zwei kostenpflichtige Abo-Modelle zur Verfügung:

  • PRO (2,50 Euro / Monat) mit folgenden zusätzlichen Funktionen gegenüber der BASIC-Mitgliedschaft:
    • Mehr Karten zur Auswahl
    • keine Werbung
    • Touren und Karten können auf der Smartphone-App offline gespeichert werden
  • PRO+ (5,00 Euro / Monat mit folgenden zusätzlichen Funktionen gegenüber der PRO-Mitgliedschaft
    • Expertenkarten mit Profidetails
    • Einbetten von Touren, Listen und weiteren Inhalten auf Websites und Blogs
    • 3D-Planung

Die Ableger von Outdooractive

Ich habe mal recherchiert und festgestellt, dass es in Summe 133 Ableger von Outdooractive gibt. Für alle diese Ableger benötigt man keinen separaten Account. Man kann sich überall mit dem Outdooractive Account einloggen.

6 von 133 Ablegern, darunter auch Touren.Saarland

Bei Touren.Saarland gibt es VIEL für LAU

Es gibt eine Möglichkeit, einige der kostenpflichtigen Funktionen von PRO bzw. PRO+ kostenlos zu bekommen. Ich habe mir einige der Ableger von Outdooractive angeschaut. Der beste Ableger ist touren.saarland.de welches einen nahezu vollen Funktionsumfang bietet – kostenlos. Es sind darin die meisten PRO und PRO+ Funktionen enthalten. Auch die kostenlose Android-App bietet die Möglichkeit Touren und Karten offline in der App zu speichern, was eigentlich ein PRO-Feature ist.

In folgender Tabelle habe ich die verschiedenen Versionen bezüglich des Funktionsumfangs gegenüber gestellt.

Funktionen Outdooractive Touren
Saarland
Anmerkungen
Basic PRO PRO+
Touren planen, speichern, drucken, navigieren
Suche & Finden aller Touren Bei Touren.Saarland können bei der Suche nur Touren gefunden werden, die sich im Saarland befinden. Es gibt jedoch eine Lösung hierzu.
Bewerten & Kommentieren
GPX-Touren runterladen Bei Touren.Saarland OHNE Anmeldung möglich!
Karten: Openstreetmap
Karten: Outdooractive, Topo
Karten: 4 Expertenkarten Karten: Alpenverein, ADFC, Harvey, Kompass
Stile: Sommer und Winter
Stile: Satellit
Stile: Wetter & Schnee
Wege & Aktivitäten vollständig Wandern, Radfahren, Mountainbike, Wintersport, Reiten
Zusatzebenen: Hinweise & Sperrungen, Webcams, Audioguide
Zusatzebene: Fotos Fotos von anderen Nutzern, die in der Karte eingeblendet werden.
Zusatzebene: Hangneigung
Zusatzebenen: Lawinenlage & Buddy Beacon
KEINE WERBUNG in Web & App
OFFLINE speichern von Touren & Karten in der App
EINBETTEN von Touren, Listen und weiteren Inhalten in Webseiten
3D-Planung
Einfügen von Wegepunkten in Touren

Karten, Stile, Wege & Aktivitäten

Auswählbare Zusatzebenen bei Touren.Saarland

3D-Befliegung bei Touren.Saarland kostenlos

Hier ein Beispiel, wie so eine 3D-Befliegung aussieht:

Die Befliegung stammt von folgender Tour:

Wie man in Touren.Saarland auch Touren außerhalb des Saarlandes anzeigen lassen kann

Der Nachteil von Touren.Saarland ist, dass man sowohl auf dem Internetportal als auch in der App von Touren.Saarland nur Touren finden wird, die sich im Saarland befinden. Das klingt erstmal so, als wäre das eine eklatante Einschränkung. Ist es aber nicht.

Man kann ja nach wie vor Touren in Outdooractive suchen. Das geht ja weiterhin kostenlos. Der Clou ist jedoch, dass der Outdooractive-Account auf ALLEN Ablegern funktioniert und damit auch alle persönlichen Daten und Listen in all diesen Ablegern erscheinen. Wenn ich in Outdooractive Änderungen vornehme, werden diese auch in den Ablegern übernommen und umgekehrt genauso.

Wenn ich also eine Tour in Outdooractive gefunden habe, die mich interessiert, füge ich sie einfach eine meiner Listen zu („Möchte ich noch maen“ zum Beispiel). Möchte ich mir diese Tour dann auf Touren.Saarland anzeigen lassen möchte, kann ich dies, indem ich sie mir aus der Liste raussuche. In der App heißen die Listen „Favoriten“. Im Internetportal findet man die Listen, indem man oben auf seinen Account klickt. Dann sieht man einen Bereich, der Sammlungen heißt. Da sind auch die Listen enthalten.

Die Listen findet man unter „Sammlungen“

 

In der App muss man sich unter „Community“ anmelden.

Alternative Lösung zum Anzeigen von Touren auf Touren.Saarland

Wenn man sich in Outdooractive z.B. eine Wanderung rausgesucht hat, die man auf Touren.Saarland anzeigen lassen möchte, klickt man auf den TEILEN-Button und kopiert den Link und ändert

Dann kann man sich alle Touren auch auf Touren.Saarland anschauen.

 

Ausblenden von Bildern

Zum Ausblenden von Bilder auf die drei Punkte klicken und dann „Bilder ausblenden“

Einfache Wegepunkte in Outdooractive

In früheren Versionen von Outdooractive konnten nur kommerzielle Kunden Wegepunkte einer Tour hinzufügen. Das ist inzwischen auch für Privatnutzer möglich; auch in der kostenlosen Mitgliedschaft von Outdooractive. Dasselbe gilt für Touren.Saarland.

Zudem kann man im Beschreibungstext des Wegepunktes HTML verwenden.

Um einen Wegepunkt einzufügen, muss man auf der Tour zunächst einen Zwischenpunkt einfügen. Dann klickt man auf den Zwischenpunkt und kann dann den Wegepunkt einfügen.

Wie das funktioniert, ist in folgendem Video knapp erläutert:

 

Bei den einfachen Wegepunkten hat man nur vier einfache Symbole zur Verfügung

Erstellung von Touren weiterhin in Outdooractive

Bei der Erstellung von Touren gibt es im Prinzip keine Unterschiede zwischen Touren.Saarland und Outdooractive. Jedoch funktioniert das Erstellen von Touren bei Touren.Saarland teilweise nicht. Das System scheint sich aufzuhängen und steckt in einer Warteschleife fest. Insofern empfehle ich, die Erstellung und Bearbeitung von Touren weiterhin in Outdooractive vorzunehmen.

Touristische Wegepunkte nur für kommerzielle Kunden

Ähnlich wie man bei Komoot sogenannte „Highlights“ in eine Tour einbinden kann, ist dies bei Outdooractive ebenfalls möglich. Es gibt hübsche Symbole für verschiedene Kategorien, wie z.B. Parkplätze, Aussicht, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr. Für jeden dieser Wegepunkte gibt es eine Verlinkung zu einer Seite auf welcher der Wegepunkt näher beschrieben werden kann (textlich und mit Bildern).

In der Praxis kann man es sich hier anschauen.

Die „schönen“ Wegepunkte mit weiteren Informationen gibt es nur für kommerzielle Nutzer

Hier eine Seite auf der es weitere Informationen zum Wegepunkt „Aussichtsplattform Libbertsee“ gibt.

Fazit

Der Trend heute geht zu Abomodellen. Es klingt erstmal nicht so viel: 2,50 Euro / Monat. Aber mit der Zeit kommen ansehnliche laufende Kosten zusammen, wenn man noch weitere Abonnements am Laufen hat. Im Falle von Outdooractive muss man keine kostenpflichtige Mitgliedschaft buchen, um in den Genuss von PRO-Features zu kommen.

Mit Touren.Saarland bekommt man ein nahezu voll ausgestattete GPS-Portal zur Hand, das zudem noch werbefrei und kostenlos ist. Gegenüber der PRO+ Version von Outdooractive (die immerhin 5,00 Euro / Monat kostet), hat man zwar nicht alle Karten,  Zusatzebenen und Stile verfügbar, das stellt für mich jedoch überhaupt keine Einschränkung dar, da ich diese zusätzlichen Dreingaben nicht wirklich benötige.

Touren.Saarland hat gegenüber Outdooractive sogar noch einen bedeutenden Vorteil: Besucher können die Touren auch dann als GPX runterladen, wenn sie gar keinen Account bei Outdooractive haben.

Da Touren.Saarland mit der Erstellung und Bearbeitung von Touren technische Probleme hat, sollte man hierzu weiterhin Outdooractive nutzen.

Selbst die vorgefertigten Wege und Aktivitäten sind vollständig kostenlos bei Touren.Saarland!

Meine Accounts bei Outdooractive

Welche Portale ich noch empfehlen kann

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.