Endlich war es soweit – im Sommer 2021 wurde das Haus meiner Mutter an das Glasfaser-Netz der „Deutsche Glasfaser“ (DG) angeschlossen. Vorher hatten wir eine „Geschwindigkeit“ von 300 KB/s – man kann fast sagen: „Wir hatten gar kein Internet“. Jetzt haben wir 400 MB/s im Down- und 200 MB/s im Upload (Tarif DG Classic).

Da meine Mutter kein Internet braucht, wollte ich keinen Router zur Miete und habe zugunsten des billigsten Routers Sagemcom F@st 5366se entschieden. Der Router verfügt über kein WLAN, daher habe ich noch eine FritzBox 7330 drangehängt. Eigentlich völliger Blödsinn, aber mir hatte sich eingebrannt, dass man an das Netz der DG keinen eigenen Router anschließen kann. Dem ist definitiv nicht so!

Die Einrichtung eines eigenen Routers ist zudem sehr einfach und schnell erledigt. Man braucht für die Einrichtung des Internets keine Zugangsdaten. Nur für die Einrichtung eines Telefons, benötigt man Zugangsdaten.

Der Wechsel vom Mietrouter zum eigenen Router

Allerdings: Hat man einmal einen Router von DG angeschlossen, ist der Wechsel zu einem eigenen Router nur möglich, indem man bei der Kundenhotline anruft und darum bittet, auf „eigenen Router“ umzustellen. Man wird dann gebeten, das Mietgerät zurück zu senden und kann seinen eigenen Router anschließen. Ohne diese Umstellung ist es nicht möglich, einen eigenen Router im DG-Netz zu verwenden. Der Router zeigt sogar eine erfolgreiche Internetverbindung an, aber defacto hat man keinen Zugang zum Internet.

Zumindest ist das so, wenn man zuvor den Sagemcom F@st 5366se angeschlossen hatte.

Mit der Umstellung bekommt man auch die Zugangsdaten zum Telefon.

Die Zugangsdaten für die Telefonnummer

Die Einrichtung

In folgendem Video ist die Einrichtung eines eigenen Routers (Internet und Telefon) sehr gut beschrieben.

VPN

Wer VPN benötigt, um auch von unterwegs auf das Heimnetz zugreifen zu können, sollte – falls möglich – Wireguard verwenden, das es erst ab Fritz OS 7.5 gibt. Im Netz der DG soll es wohl einige Probleme mit dem VPN geben, was ich insofern bestätigen kann, da es mir nicht gelungen ist, eine stabile VPN-Verbindung (IPSec) zu konfigurieren. Mit Wireguard hingegen, hat es gut funktioniert. In folgendem Beitrag wird auf das Thema vertieft eingegangen.

Das OS 7.5 wird aktuell ausgerollt. Einige Fritz Boxen haben es schon, andere folgen. Wer nicht warten will, hat vielleicht Glück, und es wird eine BETA-Version angeboten. Ich habe eine Beta-Version installiert und bin zufrieden damit.t

Bisherige Erfahrungen mit Deutsche Glasfaser

Man findet im Internet jede Menge schlechte Bewertungen zu dem Unternehmen. Ich persönlich kann diese Bewertungen nicht nachvollziehen. Meine positiven Erfahrungen hier zusammengefasst:

  • Der Netzausbau verlief gut, die Verlegung der Kabel bis ins Haus perfekt. Von außen ist nichts zu sehen.
  • Während wir noch an unseren alten Festnetzvertrag gebunden waren, mussten wir nichts bezahlen – immerhin über ein Jahr.
  • Die Kundenhotline ist gut erreichbar und man bekommt direkte und freundliche Hilfe. Man sollte von der Möglichkeit Gebrauch machen, das Kundengespräch im Anschluss zu bewerten. Dann bleibt man nach dem Gespräch einfach in der Leitung und nimmt an einer kurzen Umfrage zum Kontakt teil.
  • Das Kundenportal ist informativ und übersichtlich.

Über die Verfügbarkeit kann ich nicht so viel sagen. Es gab wohl auch Störungen, die sich aber im Rahmen hielten und schnell behoben wurden.

Die Deutsche Glasfaser versorgt Orte mit schnellem Internet, die sonst wohl wenig Aussicht auf einen baldigen Anschluss durch die großen Netzbetreiber hätten. Es findet erst eine Nachfragebündelung statt. Wenn mindestens 40% der Haushalte einen Vertrag für einen Glasfaseranschluss unterzeichnen, wird der Netzausbau stattfinden. Zumindest war das bei uns in Hofheim-Langenhain der Fall. Den Anschluss selbst bekommt man kostenlos, wenn man einen Vertrag unterschreibt.

Fazit

Wenn man in den Genuss eines Netzausbaus durch die Deutsche Glasfaser kommt, empfehle ich, einen eigenen Router zu verwenden, insofern man sich die relativ einfache Einrichtung zutraut. Wer jedoch mit Technik so gar nichts am Hut hat, mietet besser ein Gerät. Dann kann man sich im Falle von Problemen stets an die Hotline wenden. Bei einem eigenen Router muss man sich – falls die Störung am Gerät oder der Konfiguration liegt – selbst helfen.

Man braucht keinen speziellen Glasfaser-Router! Selbst bei DG bekommt man als Gerät zur Miete keinen Glasfaserrouter sondern aktuell eine FritzBox 7590 AX. Ich habe mich für die FritzBox 7530 AX entschieden.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.