Besonders schön ist eine SUP-Paddeltour auf dem Altrhein. Ich bin die Tour am 29.07.2020 bei schönstem Wetter vom Parkplatz Mistweg bis zum Naturfreundehaus in Stockstadt am Rhein gepaddelt. Das sind für die einfache Strecke ca. 8 km. Hier beschreibe ich die Tour.

Anfahrt mit dem Auto

Eine Adresse zum Eingeben für das Autonavi habe ich zwar nicht, dafür aber eine Beschreibung, wie man dort hinkommt.

Von Leeheim oder Erfelden kommend fährt man auf der K 156 und biegt dann in den Oppenheimer Graben ein und folgt der nachfolgend dargestellten Route. Am Ende der Route befindet sich der Parkplatz Mistweg.

Route map for Anfahrt Zum Parkplatz Mistweg by Dirk Ziegler on plotaroute.com

Der Parkplatz „Mistweg“

Beschreibung der Tour

Der Parkplatz Mistweg liegt in unmittelbarer Nähe am Ufer des Altrheins. Vom Parkplatz aus geht man noch ca. 100 m bis zum Ufer, wo man gut ins Wasser kommt.

Je nach Jahreszeit muss man am Parkplatz mit sehr vielen Stechmücken rechnen. Während man sein SUP aufpumpt, wird man von den Mücken förmlich belagert. Wer sich diesen Stress ersparen möchte, nimmt am besten ein Mückenspray mit.

Als ich am 29.07.2020 hier unterwegs war, war das Ufer voller Algen, und der Altrhein hatte einen niedrigen Wasserstand. Das letzte Mal war ich am 19.06.2021 dort. Da sah es am Ufer ganz anders aus. Doch das Segelboot und das Ruderboot lagen ebenfalls dort, sodass man sich daran orientieren kann, wenn man die Tour wieder zurück fährt. Wenn man das Segelboot sieht, weiß man, dass es nicht mehr weit bis zum Parkplatz ist.

Niedriger Wasserstand und Algen am Ufer des Altrhein im Juli 2020

…und hier zum Vergleich….September 2021

Auch war am 29.07.2020 an einer Stelle, dass man kaum noch paddeln konnte. An dem Tag bin ich noch ein bisschen weiter gefahren, als in der folgenden Tourenbeschreibung dargestellt. Ob der Wasserstand am 19.06.2021 auch so niedrig war, weiß ich nicht, weil ich nicht so weit gekommen bin. Ich schnitt mir an einem scharfkantigen Stein am Ufer, wo ich kurz Pause machen wollte, die Linke Fußsohle auf, sodass ich zurück paddeln musste. Der Schnitt musste in Krankenhaus genäht werden. Insofern sollte man in Erwägung ziehen, Schwimmschuhe anzuziehen, die vor einem Schnitt durch scharfkantige Steine schützen.

Hier kommt man paddelnd nicht weiter. Ist jedoch nur ein kurzes Stück in der Nähe der Brücke über den Altrhein

Insgesamt lässt sich die Tour sehr gut fahren, da das Wasser sehr ruhig ist und man eine Strömung kaum feststellen kann. Auch hält sich der Verkehr von Sportbooten in Grenzen. Große Schiffe können hier sowieso nicht fahren.

Die Tour ist auch landschaftlich sehr reizvoll. Das Ziel ist das Naturfreundehaus in Stockstadt. Hier gibt es eine Wiese, wo man sich ausruhen kann, einen Bootsanlegesteg und ganz wichtig: KALTE GETRÄNKE für wenig Geld, die man auf der Terrasse genießen kann. Ein schöner Ort als Ziel, wie ich finde.

Meine Aufzeichnung vom 25.09.2021

Alternative

Alternativ kann man diesen Arm des Altrheins auch von der anderen Seite aus befahren. Mann muss dann das Auto hier parken, hat dann noch ca. 200 m bis zum Ufer zu gehen und muss die ersten 200 Meter auf dem Rhein fahren, bevor man in den Altrhein einbiegt. Die Distanz ist mit ca. 8 km ungefähr dieselbe wie von der anderen Seite (vom Parkplatz Mistweg aus startend).

Ich denke, ich werde auch diese Alternative mal ausprobieren und einen Tourenreport dazu veröffentlichen.

Alternative – Vom Parkplatz „Neuer Weg“ Biesbesheim aus startend

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.