Letztes Jahr habe ich mir einen gebrauchten Audi A4, 1.8 TFSI mit 118 KW, Bj 2008 gekauft. Es handelt sich um den Typ B8/8K. Neulich sah ich bei PlusMinus einen Beitrag über erhöhten Ölverbrauch bei diversen Audi-Modellen mit TFSI-Motor. Da es diesen Beitrag in der ARD-Mediathek nicht mehr gibt, habe ich hier einen Beitrag von Marktcheck (YouTube) angefügt:

Daraufhin habe ich etwas im Internet recherchiert. Betroffen ist der Motortyp EA888, über den man mehr in folgendem Dokument (Selbststudienprogramm 436) erfährt.

Mein Motor gehört auch zu diesem Motortypen, und so bin ich davon ausgegangen, dass auch mein A4 von der Problematik betroffen ist; obgleich der momentane Ölverbrauch bei einer Laufleistung von 102.000 km mit 0,2 l / 1000 km noch absolut im Rahmen liegt und nicht als problematisch zu betrachten ist.

Dennoch stellte sich für mich die Frage, ob es nicht sein könnte, dass der Ölverbrauch stetig zunimmt.

Als Ursache für den zu hohen Ölverbrauch geben Experten die Kolbenringe an.

Doch sind nicht alle Motoren des Typs EA888 von der Problematik betroffen. Man kann das ganz einfach selbst prüfen, indem man die Motorkennbuchstaben (MKB) seines Fahrzeugs ausfindig macht.

Diese findet man auf dem Aufkleber des Serviceheftes:

In meinem Falle handelt es sich um den Motor mit der MKB CABB.

Nun habe ich in dem o.g. Dokument (Selbststudienprogramm 436) nachgeschaut, was bei dem Motor mit dieser MKB zu finden ist – auf Seite 7:

Die geänderten Kolbenringe, die anscheinend die Ursache des erhöhten Ölverbrauches sind, wurden erst ab 6/2008 im Motor CDHB sowie ab 09/2008 im Motor CDHA verbaut. D.h., dass mit großer Wahrscheinlichkeit mein Motor mit der MKB CABB nicht von der Problematik betroffen ist.

Ich bin kein Experte und kann mich nur auf meine Recherchen stützen. Da es jedoch nicht ganz einfach war, diese Antwort zu finden, möchte ich sie hier veröffentlichen.

Also, sind auch die Motoren CABA, CABD sehr wahrscheinlich nicht vom hohen Ölverbrauch betroffen.

Sollte jemand hierzu Erfahrungen haben, würde ich mich über Kommentare freuen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar zu TK Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

17 Kommentare zu “Hoher Ölverbrauch bei diversen Audi A4-Modellen

  • 18. Oktober 2020 um 18:02
    Permalink

    Hallo, mein Vater hat im Juni 2020 einen gebrauchten A4 , EZ 2010, 1.8 TFSI, 118KW mit 83000 km gekauft. Das Auto braucht ca. 1l Öl auf 1000 km. Wir haben einen Ausdruck aus der Historie das Fahrzeugs, wo bei Audi im Februar 2020 festgestellt wurde, das der Ölverbrauch über den Herstellerangaben liegt und keinen Reparatur durgeführt wurde. Wir wollen das Auto beim Händler zurück geben.

    Antwort
    • 18. Oktober 2020 um 18:43
      Permalink

      Ja, bei diesem hohen Ölverbrauch würde ich den Wagen auch zurückgeben, vor allem wenn der Händler diese Information unterschlagen hat.

      Antwort
  • 3. Dezember 2019 um 11:52
    Permalink

    Ich würde sagen, dass genau dein Motor davon betroffen ist, da er zu der Entwicklungsstufe 1 gehört, bei der diese Änderung noch nicht vorgenommen wurde. Erst der CDHB-Motor hat die geänderten Kolbenringe und damit das Problem gelöst. So verstehe ich das. Ich habe auch den CABB-Motor, der gerade kaputt gegangen ist 🙁

    Antwort
    • 3. Dezember 2019 um 16:06
      Permalink

      Nein, so ist das nicht zu verstehen. Die Änderung der Kolbenringe ist das Problem. Man hat sie verschlechtert. Woran ist denn Dein Motor kaputt gegangen? Bei wieviel km? Meiner hat jetzt 130.000 und Ölverbrauch liegt im Rahmen. Er braucht Öl, aber nicht übermäßig viel.

      Antwort
  • 29. Oktober 2019 um 11:31
    Permalink

    Da muss ich was einwerfen:

    So wie ich das lese, sind Entwicklungsstufen ein „Fortschritt“. Dementsprechend sollte die Porblematik erst ab der Entwicklungsstufe 2 abgestellt sein, da hier geänderte Kolbenringe zum Einsatz kamen. Dies sind die Motoren aus den FL Modellen. CDHA & CDHB. Anders würde diese Liste keinen Sinn ergeben.

    Antwort
  • 19. Oktober 2019 um 16:09
    Permalink

    Ich möchte Euch einen Lösungsvorschlag für das Problem Ölverbrauch empfehlen.
    Mein Fahrzeug:
    Audi A4 Avant Bj. 2010
    Code: 0588 – AGZ
    1,8 Liter Benziner mit 118 Kw(B8)
    Kilometerstand: 142.000
    Der Motor verbrauchte ca. 1 Liter Motoröl auf 1000 Km, manchmal auch mehr.
    Der hohe Ölverbrauch setzte verhältnismäßig plötzlich bei ca. 120.000 Km ein.
    Beim Beschleunigen nach längerem Schubbetrieb erkenne ich im Rückspiegel kurzzeitig
    eine größere Rauchwolke. Wegen einer Kulanzentscheidung habe ich mich an einen Audipartner gewandt.
    Antwort:
    1. Ölverbrauchsmessung ca. 300,00 €
    2. Instandsetzung mit neuem Kolbenkit ca. 6000,00 €
    3. Kostenübernahme nicht gesichert, auch wegen der hohen Laufleistung. Verhandlungen
    mit dem Hersteller.
    Dieser Mangel ist eindeutig eine Fehlkonstruktion der Ölabstreifringe. Ich habe mich an
    die Firma Scheuerlein in Ansbach gewandt, die in ganz Deutschland mit Partnern die Fehlleistungen von Audi u.a. auch VW, Skoda und Seat nachhaltig für unter 3000,00 € behebt. (siehe Link). Alles seriöse, kompetente und freundliche Leute die hervorragende Arbeit leisten. Ich bin sehr zufrieden.

    https://www.scheuerlein-motorentechnik.de/tfsi-1.8l-baujahr-09-12/

    https://www.scheuerlein-motorentechnik.de/tfsi-1.8l-baujahr-09-12/motorkennung-cdaa-cdha-cdhb-cdab-und-weitere/fernsehbericht-im-swr-vom-09.05.2017-stopp-oelverbrauch-tfsi-motoren

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-vw-skoda-seat-1-8-2-0-tfsi-motor-motorinstandsetzung/1177067288-280-23677

    Mit freundlichen Grüßen

    Flath, Gunter

    Antwort
  • 8. März 2019 um 21:31
    Permalink

    Hab selber einen 1.8tfsi Bj.12/2007 mkb CABB 160ps.
    Laufleistung ca. 123000km und Ölverbrauch so ca. 0,125L auf 1000km. Also kommt das schon hin was hier im Beitrag steht.

    Antwort
    • 15. Oktober 2020 um 9:17
      Permalink

      Ich habe ein 1.8 tfsi CBHD von 08/2008 mit ein olverbrach von 1L per 20.000km bei 160.000KM. ……

      Antwort
        • 15. Oktober 2020 um 10:22
          Permalink

          Das ist sehr gut. So gering ist der Ölverbrauch bei meinem Motor nicht. Hast Du den Wagen neu gekauft? Kann es sein, dass mal was am Motor gemacht wurde?

          Antwort
          • 15. Oktober 2020 um 12:54
            Permalink

            Das Auto wurde 2009 gekauft. Es war damals ein sogenannter „jahreswagen“ mit 26000 km. Das Auto war seitdem immer in der Familie. Vielleicht wurde das Auto innerhalb dieser 26.000 km bereits von Audi überholt?

            Ich kann nicht glauben, dass dieses Auto mit dieser Laufleistung kein Öl verbraucht, wenn es die falschen Kolben hat

            Antwort
            • 18. Oktober 2020 um 18:49
              Permalink

              Ich nehme an, dass an dem Wagen mal was gemacht wurde. Ein so geringer Ölverbrauch ist für diesen Motortyp absolut untypisch.

              Antwort
              • 19. Oktober 2020 um 11:00
                Permalink

                Das denke ich auch. Das Auto muss auf den ersten 26.000 km wieder bei Audi gewesen sein

                Antwort
        • 13. Februar 2021 um 16:39
          Permalink

          Ja genau.Ich habe auch ein 1.8tfsi CDHB mit 160.000 km laufleistung und ich habe genau nach 14.000 km 1.5 liter öl nachgefült.

          Antwort
  • 8. März 2019 um 11:12
    Permalink

    …scheint zu stimmen: Wir haben einen A4 Avant mit eben der beschriebenen Motor-Klassifizierung im Serviceplan CDHB. Verbrauch jetzt bei rd. 79000km über 0,8 ltr.-
    offenbar mit steigender Tendenz.

    Antwort
  • 5. Dezember 2018 um 17:34
    Permalink

    Hallo!
    Stimmt! Ich habe einen Aufi TT mit dem besagten 2,0 TFSI Motor, von 5/2008.
    Kennung ist CABD.
    Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 0,12 L/1000km bei knapp 150000 km. Das ist eigentlich sogar ein guter Wert.
    Kann ich nur sagen: Glück gehabt. Nur einen Monst später … weri weiss….

    Antwort
    • 1. Dezember 2020 um 20:38
      Permalink

      Mein cabb hat jetzt 180000km drauf ind brauch ca. 0,4l auf 1000km.
      Denke dies ist normaler Verschleiß.
      Mfg

      Antwort