Der Mac ist ja im Großen und Ganzen recht intuitiv bedienbar. Aber bei manchen Dingen, sträuben sich mir die Haare. Das ist z.B. beim ganz einfachen Festlegen von Standardmailadressen der Fall. So habe ich für manche Kontakte mehrere Mailadressen für Privat und Geschäftlich stehen. Ich möchte aber gerne festlegen, welche Mailadresse bevorzugt zu verwenden ist.

Um dies zu tun, geht man im Prinzip im Adressbuch auf den Menüpunkt „Bearbeiten“ und dort auf „Verteilerliste bearbeiten…“. Dort wird man feststellen, dass der Menüpunkt ausgegraut ist nicht verwendet werden kann.

Um diesen Menüpunkt nutzen zu können, muss man sich eines Tricks bedienen. Man geht in die Einstellungen / Allgemein und wählt dort für den Standardaccount Lokal oder einen anderen Account aber auf keinen Fall iCloud.

Anschließend geht man auf den Menüpunkt „Ablage“ und wählte „Neue Gruppe“. Man legt nun eine neue Gruppe mit dem Namen Lokal unterhalb des lokalen Mailaccounts an. Danach ist der Menüpunkt verfügbar und kann die Verteilerliste bearbeiten. Man kann jedoch wirklich nur lokale Kontakte bearbeiten. Wenn man z.B. noch einen anderen Account nutzt für die Adressverwaltung, muss man sich wieder mit einem Trick behelfen. Man muss eine intelligente Gruppe einrichten, die die Regel hat „Visitenkarte ist nicht Mitglied von lokal“. Dann hat man auch über die Verteilerliste Zugriff auf diese Kontakte.

Nun geht man in die Verteilerliste, wählt die intelligente Gruppe, die man angelegt hat (wenn man einen anderen Account nutzt als einen lokalen) und klickt einfach die Mailadressen die als Standard verwendet werden sollen. Diese werden dann fett markiert.

Nach dem Vorgang kann man dann in den Einstellungen wieder seinen Standardaccount auf iCloud zurück setzen, wenn man das bevorzugt.

Ja, das ist völlig untypisch Mac. Ich weiß nicht, was sich Apple dabei gedacht hat!?

Print Friendly, PDF & Email
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Kommentare zu “Beim Mac im Adressbuch Standard Mailadressen festlegen

  • 20. Juli 2016 um 11:02
    Permalink

    Wie kann ich pro Kontakt mehrere mail-Adressen anwählen?

    0

    Antwort
    • Dirk
      20. Juli 2016 um 12:29
      Permalink

      Einfach auf das Plus Symbol klicken und eine neue Mailadresse eingeben. Glaube ich. Ich habe meinen Mac gerade nicht in der Nähe. Falls es nicht klappt, bitte nochmal melden. Dann guck ich heute Abend mal. Gruß, Dirk

      0

      Antwort
      • 20. Juli 2016 um 12:38
        Permalink

        Ich krieg das nicht hin – ich kann in einer Verteilerliste pro Kontakt nur eine mail-Adresse auswählen – das Ziel wäre aber, mehrere mail-Adressen pro Kontakt in die Verteilerliste zu importieren.

        0

        Antwort
        • Dirk
          20. Juli 2016 um 12:40
          Permalink

          Okay, ich gucke mir das später mal an und melde mich bei Dir.

          0

          Antwort
          • 20. Juli 2016 um 12:48
            Permalink

            Super – danke dir jetzt schon

            0

          • Dirk
            21. Juli 2016 um 8:31
            Permalink

            Hallo Nicolai,
            wenn Du bei einem Kontakt eine Mailadresse angibst, kommt unten automatisch ein weiteres Feld, in dem Du eine weitere Mailadresse anlegen kannst. Wenn Du einen Verteiler anlegen willst, gehst Du auf ABLAGE und dann auf NEUE GRUPPE. Wenn Du die Gruppe angelegt hast, ziehst Du einfach alle Kontakte darauf, die Du in dem Verteiler haben möchtest. Ich hoffe, das war es, was Du wissen möchtest!?
            Viele Grüße, Dirk

            0

          • 21. Juli 2016 um 15:41
            Permalink

            Hallo Dirk,
            danke für deine Antwort – leider funktioniert das nicht so, es werden dabei jeweils nur eine von mehreren email-Adressen zugefügt – wie ich pro Kontakt mehrere email-Adressen zufügen kann, habe ich eben noch nicht heraus gefunden.

            0

          • Dirk
            21. Juli 2016 um 16:12
            Permalink

            Hallo Nicolai,
            schicke mir mal bitte einen Screenshot von einem Adressbucheintrag im Bearbeitungsmodus. Meine Mailadresse findest Du im Impressum. Ich werde den Screenshot aus Datenschutzgründen löschen, sobald ich mir angeschaut habe, was da bei Dir nicht klappt.

            0