VEREINT EUCH….war der Slogan von Groops. WAR – denn Groops ist Geschichte. Auf Facebook machen sich die bisherigen Nutzer von Groops ordentlich Luft, und von Seiten der Groops-Macher kommt nichts als Schweigen.

Ich möchte Euch hier eine mögliche Alternative aufzeigen.

Groops war eine hervorragende Plattform zum Bilden von Interessensgemeinschaften. Es war quasi das Facebook zum Anfassen – Leute, die sich in der Realität treffen und nicht in der virtuellen Welt. Was hat man von 1200 Freunden, von denen man vielleicht maximal 10 Leute persönlich kennt?

Doch nun ist Groops Geschichte. Die Seite ist schon seit längerer Zeit nicht mehr erreichbar.

Das war einmal……

Nun stehen viele Gruppen vor der Frage, wie es weiter geht!

Hier möchte ich eine Alternative aufzeigen. Man kann sich relativ einfach seine eigene Interessengruppe aufbauen. Alles was man dazu braucht ist ein Webhoster (hier kann ich Schwarzkünstler empfehlen) sowie das kostenlose WordPress. WordPress bietet einen großen Umfang an Erweiterungen (Plug-Ins) mit deren Hilfe es möglich ist, sich eine eigene Community aufzubauen.

Ich habe mit dieser Methode u.a. eine Wandergruppe sowie eine Freizeitgruppe aufgebaut.

Eine solch aufgebaute Gruppenseite hat folgende Funktionen:

  • Gruppenadministration – Festlegen von Nutzerrollen sowie individuellen Berechtigungen
  • Gruppenmitglieder können eigene Events anlegen und veröffentlichen sowie an Events teilnehmen
  • Über ein neu eingestelltes Event werden die Gruppenmitglieder automatisch über einen Newsletter informiert
  • Die Gruppenmitglieder können selbst einstellen, welche Newsletter sie abonnieren.
  • Folgende Funktionen haben die Events:
    • Textliche Beschreibung
    • Eine Google-Karte, die den Standort des Treffens zeigt
    • Angaben von Adresse, Datum und Uhrzeit
    • Einbinden von Medien (Fotos, Videos, Links), etc.
    • Die Telefonnummer des Eventorganisators kann automatisch hinterlegt / angezeigt werden.
    • Man kann die Mindest- und die Maximalteilnehmerzahl für jedes Event festlegen sowie eine Frist, bis wann sich die Mitglieder anmelden können.
    • Wenn die maximale Teilnehmeranzahl erreicht ist oder die Frist abgelaufen ist, werden keine Anmeldungen mehr angenommen.
    • Absagen sind jederzeit möglich.
    • Der Eventmanager kann alle Teilnehmer eines Events direkt anschreiben, wenn es wichtige Dinge zu verlauten gibt.
    • Man kann auch wiederkehrende Events anlegen.
    • Die Events können mit Hilfe von Widgets am Seitenrand in Kurzform angezeigt werden, sodass man sofort sieht, ob es neue Events gibt.
    • Man kann sich die Events mit seinem persönlichen Kalender synchronisieren
    • Beim Klick auf einen Teilnehmer, wird man zu dessen Profilseite weitergeleitet.
    • u.v.m.
  • Mitgliederprofile
    • Man kann selbst einstellen, welche Daten der Mitglieder angezeigt werden sollen. Zudem können die Mitglieder selbst entscheiden, welchen Daten sie anzeigen lassen wollen und welche nicht.
    • Man kann über ein internes Mailsystem untereinander kommunizieren – ohne dass man die Mailadresse der Mitglieder kennen muss.
    • Man kann auch ein Profilfoto einstellen. Wenn das nicht geschieht, wird stattdessen ein zufällig generierter Avatar (eine Art Comicfiugr) verwendet.
  • Einstellen von eigenen Beiträgen und Fotos
    • Alle Mitglieder können eigene Artikel verfassen und veröffentlichen
    • Auch Fotos können auf der Seite eingestellt und in Fotogalerien angezeigt werden.
  • Kommentarfunktion
    • Mitglieder können Beiträge und Events kommentieren und die Beiträge abonnieren, sodass sie über Neuerungen per Mail informiert werden.
  • Mitglieder bleiben unter sich
    • Man kann selbst festlegen, welche Inhalt für nicht registrierte Seitenbesucher zugänglich sein sollen und welche Inhalte nur für registrierte Mitglieder sichtbar sein sollen.
  • Das gesamte System basiert auf WordPress
    • Kostenlos und Open Source.
    • Relativ einfach und intuitiv in der Bedienung.
    • Stetige Updates und Weiterentwicklung.
    • Eigene Designs – vorgefertigte Designs (sogenannte Themes) können zum Großteil auch kostenlos bezogen werden.
    • Sehr flexibel und dank einer Vielzahl an Erweiterungen (Plug-Ins) sehr ausbaufähig.

Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Wenn Ihr an einem solchen System interessiert seid, kann ich Euch gerne helfen, das einzurichten. Weitere Informationen findet Ihr auch hier:

Arbeiten mit WordPress und Eventsmanager – Eine Einführung

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

4 Kommentare zu “Groops ist tot – und nun? Gibt es Alternativen?

  • 1. Februar 2021 um 11:37
    Permalink

    Hallo Dirk,

    ich hatte zunächst auch einen Server mit WordPress am Start um die Gruppe aufzufangen.
    Aber, was ich nicht hinbekommen habe ist das hervorragende An- und Abmelde System der Teilnehmer für ein Treffen. Besonders die Warteliste die es bei Groops gab, konnte ich unter WordPress nicht realisieren.
    Wir sind nun mit der Gruppe auf Spond.com. Dort gibt es ebenfalls ein sehr gutes An- und Abmeldesystem mit Warteliste. Und es gibt eine App für Android und iOS.

    Hast Du für WordPress ein Plugin gefunden für An-, Abmelden und Warteliste?
    Ich frage, falls wir (aus welchen Gründen auch immer) noch mal zurück zu WordPress müssen.

    Danke, Gruß
    Carsten

    Antwort
    • 1. Februar 2021 um 11:42
      Permalink

      Hallo Carsten,
      ich verwende vor allem das Plugin Events Manager. Das habe ich jedoch sehr umfangreich nach meinen Bedürfnissen angepasst. Eine Warteliste gibt es bei uns nicht. Das ist etwas komplizierter. Es wird auch keine Warteliste geben, was ich nicht so schlimm finde, da es in der Praxis sowieso nicht so gut läuft. Die Leute, die auf der Warteliste stehen, haben sich dann in der Zwischenzeit schon was anderes vorgenommen. Es hat Vor- aber auch Nachteile.
      Bei Spond sind einige. Ich habe aber lieber eine eigene Seite, die ich so gestalten kann, wie es für uns passt.
      Viele Grüße, Dirk

      Antwort
      • 1. Februar 2021 um 11:55
        Permalink

        Danke für die Info. Bei uns ist die Warteliste sehr wichtig (Wir treffen uns zum Motorrad fahren). Wird eine Tour angeboten, sind die Plätze schnell vergeben und die Warteliste wächst.
        Gruß
        Carsten

        Antwort
  • 13. April 2020 um 21:52
    Permalink

    Ich weiß, dass sich eine Gruppe in Bremen mit einer anderen Gruppe zusammengeschlossen hat.
    Die Gruppe ist http://www.freizeit.bremen.de
    Schade, vorher gab es viele Bremer Groops Gruppen

    Antwort